Logo Corinna Lehmann

Strahlende Reiter, motivierte Pferde

"Strahlende Reiter, motivierte Pferde"

Melanie Haenle, 2010

 

Nach vielen anderen Kursen und Reitstunden bei verschiedenen Reitlehrern habe ich nun endlich gefunden, was ich im Wirrwarr der vielen Angebote bisher vergeblich suchte!

Eine Reitlehrerin, die mich und mein Pferd genau dort abholt, wo wir stehen und uns nicht mit den falschen Lektionen zur falschen Zeit quält.

Corinna Lehmann kann prima auf verschiedene Pferde und Reiter eingehen und sie weiß genau: was bei dem einen funktioniert, muss noch lange nicht beim anderen klappen! Für jeden gibt es eine individuelle Lösung. Und doch: Der einheitliche rote Faden in ihrem Unterrichtskonzept ist deutlich zu erkennen - für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene! Die vielen einzelnen Puzzleteile, die vermutlich jeder Reiter schon mal irgendwo gehört hat, ergeben nach Lehmann-Reitkursen endlich einen Sinn und ein Teilchen passt zum anderen! Ich selbst habe noch von keinem Reitlehrer so klare und einfache Anweisungen in geballter Form erhalten und dabei so viel Spaß und Erfolg im Unterricht gehabt!


Natürlich bringt das ganze erst so richtig etwas, wenn man mehrere Kurse mitgemacht hat - aber auch schon nach dem ersten Kurs konnte ich große Erfolge mit meiner 5-jährigen Stute verbuchen! Aus meiner eher faulen, gemütlichen "Dicken", die ihre Beine einfach nicht aus dem Sand bekam, wurde innerhalb eines Wochenendes auf ganz pferdegerechtem Weg und ohne Muskelkater für mich ein flottes "Sportpferd" - und das hält auch noch Wochen nach dem Kurs an! Der Grund: Corinna Lehmann vermittelt ihren Schülern selbst den Weg und die Fähigkeit, ihrem Pferd etwas beizubringen. Ich hatte nach dem Kurs eine "Reitweise" gelernt, die ich auch selbstständig jeden Tag anwenden kann und mir bei Problemen selbst helfen kann. Endlich kann ich mit dem erlernten "Handwerkzeug" auch alleine mit meiner Stute beruhigt eine vernünftige Grundlagenarbeit machen, bei der ich sicher bin, dass sie von Grund auf stimmt. Das ist es, was ich brauche, denn wer hat schon jeden Tag einen kompetenten Reitlehrer neben sich stehen?

 

Bei uns funktioniert das Reiten dank Corinnas Kurs jedenfalls bestens auch in Eigenregie, das tägliche Training macht mir UND meiner Stute wieder richtig Spaß und wir kommen voran! Vor dem ersten Ritt schaut sich Corinna übrigens jedes Pferd genau an und überprüft Sattel, Zustand, Bewegung und Köperbau der Pferde. Bei diesem "Check" erfuhr ich ganz nebenbei auch noch sehr interessante Dinge über eine körperliche Eigenheit bei meiner Stute, die aus reiterlicher Sicht sehr wichtig ist. Natürlich bekam ich auch gleich die passenden Tipps, wie ich mit dieser Sache umgehen kann. Insgesamt bin ich einfach rundum zufrieden seit Corinna Lehmann uns mit ihrem Unterricht beehrt. Meinen Mitreitern ging es genauso.


Kommentar einer Zuschauerin beim Kurs: "Ich habe noch nie so viele strahlende Reiter auf ihren Pferden gesehen wie bei diesem Kurs!"